Rundreise

Klütz - Altenpleen-Günz - Stralsund - Insel Rügen - Fischland-Darß - Wismar - Kiel - Flensburg

02. - 04. September 2009

Abfahrtsort war die EXE in Flensburg. Durch Schleswig-Holstein fuhren wir     größtenteils über die Autobahn. Über Grevesmühlen, vorbei am Schloss   Bothmer erreichten wir die Zauberwelt der Schmetterlinge in Klütz. Die Viel-   falt wunderschöner Schmetterlinge verzauberte uns. Vorbei an Wismar, ließen   wir die Hansestadt Rostock und auch Ribnitz-Damgarten links liegen um in

Altenpleen-Günz viele tausende Kraniche zu bewundern.

Unser Ziel war dann Stralsund. Hier übernachteten wir, um von hier aus die   wunderschöne Insel Rügen zu erkunden. Nach einem Abendessen erwartete uns   ein Nachtwächter, der sich an "Diebe, Mörder und Huren" erinnerte.

Am 03. September starteten wir unsere Tour auf die Insel Rügen. Der Weg   führte uns direkt zum Nationalpark Königstuhl. Mit Informationen über die   Erlebniswelt Kreideküste ging Fahrt weiter zum Seebad Binz, vorbei am "Kraft   durch Freude" Seebad Prora. In Binz flanierten wir über Kurpromenade und   auf der Seebrücke. Nach einer Stärkung stand eine Fahrt mit dem "rasenden

Roland" nach Göhren auf dem Programm.

Auf der Fahrt durch das Mönchgut erreichten wir Gager mit seinem Hafen und   einer Lachsmanufaktur. Über Middelhagen führte uns der Weg direkt in die   Mönchguter Hofbrennerei in Alt Reddevitz. Danach ging es weiter nach Sellin   mit seiner 1998 neu eingeweihten Seebrücke.

Auf der Rückfahrt nach Stralsund machten wir Halt in der Residenzstadt der   ungekrönten Könige Rügens Putbus. Der Tag endete im Restaurant "Wulflam-   stuben" in Stralsund.

Bevor am Sonntag die Heimfahrt antreten, unternahmen wir noch einen   Unterwasserreise durch die verschiedenen Meere im Ozeaneum in Stralsund.   Nach einer kurzen Fahrt erreichten wir die urwüchsige Dünenlandschaft   Fischland-Darß-Zingst unternahmen wir einen Spaziergang durch Zingst,

um anschließen weiter zu fahren nach Dierhagen, wo uns das "Pfannkuchenhaus"   zum Mittag erwartete.

Über Rostock, Bad Doberan, durch Heiligendamm über Neubokow war unser   nächstes Ziel die Hansestadt Wismar. Gestärkt durch Kaffee und Kuchen   machten wir auf den Weg zu unserer letzte Station, die Forstbaumschule   in Kiel. Mit einem Vesperteller endete das Programm des Wochenendes.